Armin-Zeeb-Preis nach Schwieberdingen

Unter dem Motto  “Grün leben – Grün handeln“  lobt der Kreisverband und die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Landkreis Ludwigsburg den Armin Zeeb Preis aus. Ökologisches Handeln (z.B. Naturschutz, regenerative Energien, Energieeinsparung) und bürgerschaftliches Handeln (z.B. Bildung, Soziales, Integration, Inklusion) sind die Themenfelder.

Auf Anregung unserer Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzenden Monika Birkhold bewarb sich die Ökumenische Hospizgruppe Schwieberdingen-Hemmingen. Im Bereich bürgerschaftliches Handeln wurde der Preis der Ökomenischen Hospizgruppe zugesprochen.

Die 1991 gegründete Ökomenische Hospizgruppe besteht aus 17 Mitgliedern und hat sich zur Aufgabe gestellt, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, Angehörige und Freunde am Krankenbett zu entlasten, zu unterstützen und zu beraten.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Kreisverbandes Ludwigsburg am 15.02.2019 fand die Preisverleihung durch unseren Landesverkehrsminister Winfried Hermann statt.