31.08. Ferienspaß auf vier Hufen

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich am 31.08.13 zehn Kinder aus Schwieberdingen und vom Hardt- und Schönbühlhof mit drei Mitgliedern des OV Schwieberdingen, um den Stutenhof von Dr. Katja Paschke zu besuchen. Nach einem kurzen Fußmarsch zum Pferdehof erhielten die Kinder bei der Ankunft Informationen zu den Stuten und ihren Fohlen und eine Führung durch die Stallungen, bevor sie bei der Fütterung dabei sein durften. Anschließend wurden zwei Stuten im Melkstand gemolken. Die Kinder verfolgten dies mit großem Interesse. In kleinen Gruppen übernahmen die Pferdefreunde unter Anleitung das Striegeln und Hufe auskratzen, dann wurden die Pferde auf die Koppel gebracht.

Der Höhepunkt war aber für alle Kinder, dass sie sich unter fachkundiger Betreuung auf den Rücken einer Haflingerstute schwingen durften, um auf der Koppel ihre Runden zu drehen. Zum Abschluss gab es für alle Kinder von Frau Paschke ein Eis, was diese mit großem Appetit verspeisten. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Dr. Paschke für die freundlichen, geduldigen und altersgerechten Informationen und Anregungen und die Zeit, die sie uns widmete. Auch den Kindern sprechen wir unser großes Lob aus, sie haben sich vorbildlich verhalten und wir hatten alle sehr viel Spaß.

Für Bü90/Grüne

Svenja Thierack